Overnight Oats mit Apfel und Karamell

Kooperation: REWE Dirk Pfleger

Heute starten wir den Tag nicht mit Brot oder Müsli, sondern mit Overnight Oats. Wie schon in meinem anderen Beitrag dazu erwähnt, kann man diese einfach vor dem Schlafen gehen zubereiten und lässt sie über Nacht ziehen. Am nächsten Tag hat man dann ein energiegeladenes Frühstück, das man wunderbar nach seinen eigenen Wünschen und Vorlieben zusammenstellen kann. Wie schon letzte Woche auf der Facebookseite des Marktes angekündigt, startet bei REWE heute die Nachhaltigkeitswoche. Vegan, Bio und Regional steht auf dem Plan und wir haben uns bereit erklärt, ein paar Rezepte zu dem Thema zu teilen. Wie ihr ja schon aus dem Beitrag Too Good To Go – Behind the Scenes wisst, arbeite ich (Kiki) bei REWE und nach ein paar kurzen Gesprächen mit meinen Vorgesetzten stand der Plan, dass der KreativDrachen Blog an der Nachhaltigkeitswoche beteiligt. Durch Corona ist es leider nicht möglich, aber eigentlich wollten wir dann auch Kostproben der einzelnen Rezepte im Markt anbieten. Wir behalten diese Idee aber mal in der Hinterhand für spätere Projekte.
Heute beginnen wir also mit dem Frühstück, am Mittwoch zeige ich euch dann ein klasse Rezept für das Mittagsessen und am Freitag zeigt Danny euch ein Rezept für das Abendessen, mit dem man das Wochenende einläuten kann.

Um genügend Energie für den Tag zu haben, bereite ich mir gerne am Vortag Overnight Oats zu. Meistens mit Hafer Drink, aber je nach Variation rühre ich auch gerne mal Mandel-  oder Reis Drink, eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Am liebsten schneide ich noch ein paar Früchte rein, aber seien wir ehrlich: frische Früchte haben einfach noch keine Saison.  Im März bleibt mir da eigentlich nicht viel übrig.

Nach einem kurzen Blick in den Saisonkalender war klar, was ich als Obst nehmen würde: Äpfel. Richtig, auch Äpfel haben im März keine Saison, aber sie sind noch als Lagerware der letzten Ernte reichlich vorhanden. Natürlich hätte ich auch auf gefrorene Früchte oder Obst aus der Konservenabteilung zurückgreifen können, denn diese Methoden sind extra dafür da, um Lebensmittel haltbar zu machen, aber ich wollte einfach mal schauen, was sich frisch noch ergibt. Was dann zu Äpfeln passt ist ganz alleine euch überlassen, aber wenn ihr eine kleine Inspiration braucht, habe ich hier für euch ein Rezept!

Zutaten:
50 g REWE Bio zarte Haferflocken
125 ml REWE Bio + vegan Hafer Drink Natur
1 EL REWE Bio Chiassamen
1 EL REWE Bio Leinsamen geschrotet
1 süßen Apfel
1 EL REWE Bio weißes Mandelmus
1 EL REWE Bio Agavendicksaft
1 TL Caramel-Brotaufstrich, z. B. Bonne Maman
1 TL Kakaonibs
1 TL Haselnusskrokant

Zubereitung:
Gebt die Haferflocken zusammen mit den Samen in eine Frühstücksschüssel. Rührt das Mandelmus und den Agavendicksaft in den Hafer Drink ein. Wascht den Apfel, entkernt ihn und schneidet ihn in kleine Stücke. Wer die Schale nicht mag, kann den Apfel natürlich auch noch schälen.
Gebt nun die Apfelstücke und die Hafer Drinkmischung in die Haferflocken, verrührt alles gut und stellt die Schüssel über Nacht im Kühlschrank. Gebt am nächsten Morgen vor dem Frühstück noch den Caramel-Brotaufstrich, die Kakaosnibs und das Haselnusskrokant dazu und fertig sind eure Overnight Oats.
Ihr könnt die Oats auch wunderbar in einem Glas zubereiten und es dann mit zur Arbeit oder Schule mitnehmen.

Overnight Oats mit Apfel und Karamell
Autor: Chiara
Zutaten
  • 50 g REWE Bio zarte Haferflocken
  • 125 ml REWE Bio + vegan Hafer Drink Natur
  • 1 EL REWE Bio Chiassamen
  • 1 EL REWE Bio Leinsamen geschrotet
  • 1 süßer Apfel
  • 1 EL REWE Bio weißes Mandelmus
  • 1 EL REWE Bio Agavendicksaft
  • 1 TL Caramel-Brotaufstrich, z. B. Bonne Maman
  • 1 TL Kakaonibs
  • 1 TL Haselnusskrokant
Zubereitung
  1. Gebt die Haferflocken zusammen mit den Samen in eine Frühstücksschüssel. Rührt das Mandelmus und den Agavendicksaft in den Hafer Drink ein. Wascht den Apfel, entkernt ihn und schneidet ihn in kleine Stücke. Wer die Schale nicht mag, kann den Apfel natürlich auch noch schälen.

  2. Gebt nun die Apfelstücke und die Hafer Drinkmischung in die Haferflocken, verrührt alles gut und stellt die Schüssel über Nacht im Kühlschrank. Gebt am nächsten Morgen vor dem Frühstück noch den Caramel-Brotaufstrich, die Kakaosnibs und das Haselnusskrokant dazu und fertig sind eure Overnight Oats.Ihr könnt die Oats auch wunderbar in einem Glas zubereiten und es dann mit zur Arbeit oder Schule mitnehmen.

One Comment Add yours

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Recipe Rating