Nudelauflauf mit Hummus

One Pot Pasta mach ich sehr gerne, weil ich dann weniger zu spülen habe und meistens sind die Rezepte eh sehr einfach und schnell, dass ich nicht elendig viel Zeit in der Küche verbringen muss. Grade unter der Woche nach der Arbeit ist das immer ein Segen. Neuerdings habe ich eine neue “Art” der One Pot Pasta sehr zu schätzen gelernt. Anstatt alles in einem Topf oder einer Pfanne zuzubereiten schmeißt man einfach alles roh in eine Auflaufform und lässt den Ofen die Arbeit machen. Die einzige Sache, auf die man aufpassen muss, ist, dass man genügend Flüssigkeit in die Form gibt, damit die Nudeln durch werden und nicht alles knusprig wird. Faustregel hierbei ist: Gebt so viel Flüssigkeit in die Form, dass die Menge an Nudeln gerade damit bedeckt sind. Da ich ein Saucenkind bin, kipp ich immer ein bisschen mehr rein, als notwendig, aber das ist nur persönliches Gusto. Passend zum Veganuary habe ich mich für einen veganen Nudelauflauf mit Hummus entschieden. Welchen Hummus ihr nehmt ist ganz euch überlassen. Ich hab eine Sorte mit getrockneten Tomaten genommen, aber eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Ich kann mir auch vorstellen, dass dieser Auflauf auch sehr gut mit Pestohummus schmeckt! Wer dann noch möchte, kann am Ende natürlich veganen Parmesan oder veganen Streukäse drübergeben.

Zutaten für 4 Personen:
250 g Spaghetti
100 g Blattspinat, gefroren
1 Brokkolikopf
2 Hände voll Cherrytomaten
1 Knoblauchzehe
175 g Hummus
2 EL Hefeflocken
250 ml Wasser
Salz
Pfeffer

Zubereitung:
Heizt euren Backofen auf 160 Grad Umluft vor. Holt eine Auflaufform und legt die ungekochten Nudeln hinein.
Wascht die Tomaten und den Brokkoli. Trennt die Röschen vom Stamm (Nicht wegschmeißen! Den kann man noch super in anderen Gerichten verwenden!) und legt sie zusammen mit den Tomaten und dem Spinat in die Auflaufform zu den Nudeln.
Rührt in einer Schüssel Hummus, Wasser, Salz, Pfeffer und Hefeflocken zusammen. Schält die Knoblauchzehe, zerhackt sie fein und gebt sie in die Sauce. Gießt sie dann in die Auflaufform und stellt diese dann für 30-40 Minuten in den Ofen. Rührt nach der Kochzeit alles in der Form zusammen und fertig ist euer Nudelauflauf!

Nudelauflauf mit Hummus
Portionen: 4
Autor: Chiara
Zutaten
  • 250 g Spaghetti
  • 100 g Blattspinat, gefroren
  • 1 Brokkolikopf
  • 2 Hände voll Cherrytomaten
  • 1 Knoblauchzehe
  • 175 g Hummus
  • 2 EL Hefeflocken
  • 250 ml Wasser
  • Salz
  • Pfeffer
Zubereitung
  1. Heizt euren Backofen auf 160 Grad Umluft vor. Holt eine Auflaufform und legt die ungekochten Nudeln hinein.

  2. Wascht die Tomaten und den Brokkoli. Trennt die Röschen vom Stamm (Nicht wegschmeißen! Den kann man noch super in anderen Gerichten verwenden!) und legt sie zusammen mit den Tomaten und dem Spinat in die Auflaufform zu den Nudeln.

  3. Rührt in einer Schüssel Hummus, Wasser, Salz, Pfeffer und Hefeflocken zusammen. Schält die Knoblauchzehe, zerhackt sie fein und gebt sie in die Sauce. Gießt sie dann in die Auflaufform und stellt diese dann für 30-40 Minuten in den Ofen. Rührt nach der Kochzeit alles in der Form zusammen und fertig ist euer Nudelauflauf!

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Recipe Rating