Süße Onigiri

Im Februar habe ich euch schon mein Onigirirezept gezeigt und da schon angemerkt, dass ich gerne einmal süße Onigiri ausprobieren wollte. Lange hat es nicht gedauert, bis mich daran versucht habe. Auch hier gilt wieder: eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Ich habe lediglich das benutzt, was ich zu Hause hatte. Es war definitiv eine gute Idee, die süße Variante zu testen, aber ich bin ehrlich mit euch. Die herzhaften Varianten schmecken mir besser. Kalter Reis geht für meine Geschmacksnerven anscheinend nur, wenn die Füllung dazu herzhaft ist. Also werde ich wohl eher bei warmen Milchreis mit süßem Topping bleiben. Dafür hat es A-Hörnchen sehr gut geschmeckt!

Zutaten:
1,5 Becher Milchreis
1 EL Agavendicksaft
1 TL Vanillepaste
200 g Erdbeeren (tiefgekühlt)
200 g Heidelbeeren (tiefgekühlt)
4 EL Zucker
2 TL Vanillepaste
1 Prise Zimt
Kakaopulver

Zubereitung:
Wascht den Reis ein paar mal, bis das Wasser nicht mehr milchig ist und kocht ihn nach bevorzugter Methode. Für die Quellmethode habe ich doppelt so viel Wasser benutzt, wie ich Reis hatte. Würzt ihn dann mit Agavendicksaft und der Vanillepaste und last ihn etwas abkühlen.
Für die Füllung kocht die Früchte in einem Topf zusammen mit dem Zucker und der Vanillepaste auf und lasst sie solange einkochen, bis sie sehr dickflüssig sind. Gebt dann den Zimt dazu und lasst auch diese Mischung abkühlen.
Nun geht ihr mit dem Reis und der Füllung so vor, wie in dem anderen Onigirirezept auch. Füllt nun den abgekühlten Reis etwa zu 1/3 in die Onigiriförmchen und verteilt ihn gleichmäßig. Gebt nun etwas von eurer Füllung hinzu und bedeckt sie mit etwas mehr Reis. Drückt nun vorsichtig den Deckel der Onigiriform darauf, um alle Schichten zu verbinden. Löst dann euer Onigiri aus der Form und legt es auf einen Teller. Wiederholt den Vorgang, bis ihr keinen Reis mehr habt. Bestreut nun die Onigiri nach Belieben mit Kakao, fertig!
Solltet ihr noch Füllung übrig haben, gebt sie in eine Schüssel und nutzt sie als Dip.

Süße Onigiri
Autor: Chiara
Zutaten
  • 1,5 Becher Milchreis
  • 1 EL Agavendicksaft
  • 1 TL Vanillepaste
  • 200 g Erdbeeren (tiefgekühlt)
  • 200 g Heidelbeeren (tiefgekühlt)
  • 4 EL Zucker
  • 2 TL Vanillepaste
  • 1 Prise Zimt
  • Kakaopulver
Zubereitung
  1. Wascht den Reis ein paar mal, bis das Wasser nicht mehr milchig ist und kocht ihn nach bevorzugter Methode. Für die Quellmethode habe ich doppelt so viel Wasser benutzt, wie ich Reis hatte. Würzt ihn dann mit Agavendicksaft und der Vanillepaste und last ihn etwas abkühlen.

  2. Für die Füllung kocht die Früchte in einem Topf zusammen mit dem Zucker und der Vanillepaste auf und lasst sie solange einkochen, bis sie sehr dickflüssig sind. Gebt dann den Zimt dazu und lasst auch diese Mischung abkühlen.

  3. Nun geht ihr mit dem Reis und der Füllung so vor, wie in dem anderen Onigirirezept auch. Füllt nun den abgekühlten Reis etwa zu 1/3 in die Onigiriförmchen und verteilt ihn gleichmäßig. Gebt nun etwas von eurer Füllung hinzu und bedeckt sie mit etwas mehr Reis. Drückt nun vorsichtig den Deckel der Onigiriform darauf, um alle Schichten zu verbinden. Löst dann euer Onigiri aus der Form und legt es auf einen Teller. Wiederholt den Vorgang, bis ihr keinen Reis mehr habt. Bestreut nun die Onigiri nach Belieben mit Kakao, fertig!Solltet ihr noch Füllung übrig haben, gebt sie in eine Schüssel und nutzt sie als Dip.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Recipe Rating