Kassler Wirsing Auflauf

Das heutige Rezept ist fast nur aus den Sachen entstanden, die ich bei meinem Too Good To Go Ausflug eingesammelt habe. Ich muss gestehen, dass ich bisher noch nie selbst Wirsing gemacht habe und auch nicht sicher bin, ob ich schon mal Wirsing gegessen habe. Aber grundsätzlich ist es ja irgendwie Kohl, also habe ich ihn dann einfach so behandelt und rumexperimentiert. Der Kassler lag schon länger in meinem TK und ich dachte, es wäre dringend mal an der Zeit, daraus etwas Leckeres zu machen. Ich hatte ihn eigentlich mal eingefroren, weil ich gerne spontan mal Kassler Rösti machen. Aber irgendwie hatte ich die letzten Monate darauf keinen Hunger. Die Kartoffeln musste ich für das Rezept etwas aufstocken zumal eine Kartoffel aus der Tüte leider nicht gut war.

Das Rezept unten kann entweder in einer großen Auflaufform zubereitet werden oder in vier kleinen. Dann muss man jedoch die Soßenmenge etwas erhöhen.

Ich muss sagen, für mein erstes mal mit Wirsing arbeiten ist es wirklich lecker geworden. Ich denke, ich werde demnächst häufiger mal Wirsing kaufen. Allerdings dann hoffentlich etwas kleinere Köpfe als dieses kleine Monster hier. Ich hatte noch genug Blätter für eine Wirsing Roulade und eine Wirsing Quiche. Selbst dann war noch eine kleine Menge übrig. Die Rezepte für die Roulade und die Quiche folgen demnächst noch.

Zutaten
8 mittel große Kartoffel
9 Möhren
1 kleiner Wirsing
4 Scheiben Kassler
2 Becher Schmand
1 Becher Sahne
Käse
Salz
Pfeffer
Muskatnuss
Oregano
Basilikum
Liebstöckel
Gemüsebrühe

Zubereitung
Kassler in Würfel schneiden und in der Auflaufform verteilen. Wirsing putzen, waschen und grob klein schneiden.
Gemüsebrühe erhitzen und den Wirsing darin vorkochen. Der Kohl sollte nicht zu weich werden, da er ja noch mal gebacken wird. Danach abgießen und abtropfen lassen. Danach über dem Kassler verteilen.
Möhren und Kartoffeln reiben. Die geriebenen Möhren und Kartoffeln mischen und auf den Wirsing geben.
Sahne, Schmand und Gewürze mischen. Eventuell noch etwas Milch dazugeben, wenn man statt einer großen Auflaufform den Auflauf auf mehrere Formen aufteilt. Die Soße über den Auflauf geben.
Zum Schluss noch geriebenen Käse über den Auflauf streuen.
Den Auflauf bei 180 °C etwa 30 Minuten backen.

Kassler Wirsing Auflauf
Autor: Daniela
Zutaten
  • 8 mittel große Kartoffel
  • 9 Möhren
  • 1 kleiner Wirsing
  • 4 Scheiben Kassler
  • 2 Becher Schmand
  • 1 Becher Sahne
  • Käse
  • Salz
  • Pfeffer
  • Muskatnuss
  • Oregano
  • Basilikum
  • Liebstöckel
  • Gemüsebrühe
Zubereitung
  1. Kassler in Würfel schneiden und in der Auflaufform verteilen. Wirsing putzen, waschen und grob klein schneiden.
  2. Gemüsebrühe erhitzen und den Wirsing darin vorkochen. Der Kohl sollte nicht zu weich werden, da er ja noch mal gebacken wird. Danach abgießen und abtropfen lassen. Danach über dem Kassler verteilen.
  3. Möhren und Kartoffeln reiben. Die geriebenen Möhren und Kartoffeln mischen und auf den Wirsing geben.
  4. Sahne, Schmand und Gewürze mischen. Eventuell noch etwas Milch dazugeben, wenn man statt einer großen Auflaufform den Auflauf auf mehrere Formen aufteilt. Die Soße über den Auflauf geben.
  5. Zum Schluss noch geriebenen Käse über den Auflauf streuen.
  6. Den Auflauf bei 180 °C etwa 30 Minuten backen.

 

 

2 Comments Add yours

  1. hej daniela,
    das klingt ausgesprochen lecker :0) werde ich mal probieren, wenn meine tochter nicht zu hause ist :0) …ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    1. Daniela says:

      Musst mir unbedingt sagen, wie es geschmeckt hat! Mag deine Tochter keien Kohl oder warum wenn sie weg ist?

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Recipe Rating