Buchvorstellung Wikinger Kochbuch

Für das Eulenpost LARP habe ich einen Charakter mit Wikingerwurzeln gebaut. Bei meiner Recherche habe ich mich nicht nur darüber informiert, was die Wikinger damals so getragen haben, sondern wollte auch wissen, was so auf dem Speiseplan stand. Da kam dieses Buch wie gerufen. Ursprünglich dachte ich, dass das Kochbuch enthält „nur“ einige Rezepte und vielleicht noch ein paar Grundzüge zum Kochen in der Zeit. So war es bei anderen Kochbüchern aus dem Zauberfederverlag. Dieses Buch überraschte mich jedoch positiv damit, dass es auch noch weitere Infos zu den Wikingern gab. Wie bei den andern Büchern auch, gibt es zu Beginn eine Übersicht darüber, wie und mit welchen Zutaten gekocht wurde. Darüber hinaus gibt es auch noch sehr viele Informationen über das Leben der Wikinger und die Götterwelt.

Rezepte

Im Buch sind insgesamt 38 Rezepte, die sich aufteilen in 9 Suppen, 8 Beilagen, 9 vegetarische Gerichte, 5 Fischgerichte, 3 Süßspeisen und 4 teils sehr Skuril klingende Rezepte der Kategorie „Traditionelle Gerichte – für die Wagemutigen“ an die ich mich vermutlich nie trauen werde.

Die Rezepte lassen sich, soweit ich das gesehen habe, alle auch auf offenem Feuer zubereiten. Sie sind allerdings eher auf Gruppen ausgerichtet. Aber die Menge kann man ja flexibel umrechnen. Ich habe bisher die vegetarischen Buletten und die Pflaumensuppe ausprobiert. Bei der Pflaumensuppe konnte ich mir erst gar nichts vorstellen, weshalb ich sie unbedingt testen wollte. Sie war großartig. Wenn auch eher Eintopf als Suppe. Leider auch nicht sonderlich fotogen.

Auch von den vegetarischen Buletten war ich sehr angetan. Leider musste ich da allerdings bei den Zutaten etwas ausweichen, da ich keine Grünkerne auftreiben konnte. Geschmeckt hat es trotzdem sehr gut und ich werde es sicherlich noch Mal machen, wenn ich Grünkerne aufgetrieben habe.

Fazit

Eine runde Sache. Wer gerne für seine Gruppe die Lagerküche schmeißt, wird in diesem Kochbuch definitiv so einige Anregungen finden.

Name: Wikinger Kochbuch
ISBN:978-3-96481-003-8
Sprache: deutsch
Preis: 19,90 Euro
Seiten: 141

Vegetarische Buletten

Zutaten
300 g Grünkern alternativ Dinkel, ich habe Dinkel verwendet, da ich wie oben geschrieben keine Grünkerne bekommen habe.
3 Eier
2 Möhren
2 Zwiebeln
Salz, Pfeffer
etwas Mehl
frische Kräuter
Butter oder Öl zum Braten

Zubereitung
Grünkerne am Vortag mit Wasser kurz aufkochen dann Quellen lassen.
Am nächsten Tag Grünkerne, Eier, gewürfelte Möhren und gewürfelte Zwiebeln mischen und würzen.
Mehl zur Masse geben, bis sie sich gut formen lässt.
Den Teig etwas ruhen lassen. Danach die Kräuter zugeben und die Buletten knusprig braten.

Dazu passt Kräuterquark.

Für meine habe ich den Dinkel nicht so lange quellen lassen. Ich habe ihn morgens angesetzt und mittags für das Rezept verwendet. Das hat super funktioniert.

Vegetarische Buletten
Autor: Daniela
Zutaten
  • 300 g Grünkern alternativ Dinkel
  • 3 Eier
  • 2 Möhren
  • 2 Zwiebeln
  • Salz Pfeffer
  • etwas Mehl
  • frische Kräuter
  • Butter oder Öl zum Braten
Zubereitung
  1. Grünkerne am Vortag mit Wasser kurz aufkochen dann Quellen lassen.
  2. Am nächsten Tag Grünkerne, Eier, gewürfelte Möhren und gewürfelte Zwiebeln mischen und würzen.
  3. Mehl zur Masse geben, bis sie sich gut formen lässt.
  4. Den Teig etwas ruhen lassen. Danach die Kräuter zugeben und die Buletten knusprig braten.
Recipe Notes

Dazu passt Kräuterquark.

Für meine habe ich den Dinkel nicht so lange quellen lassen. Ich habe ihn morgens angesetzt und mittags für das Rezept verwendet. Das hat super funktioniert.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Recipe Rating