Blumentopf umgestalten

Die Mutter meines Freundes hatte Geburtstag und wir wusste absolut nicht, was wir ihr schenken sollten. Was schenkt man denn einer Frau, die wunschlos glücklich ist, einen kompletten Haushalt hat und alles, was sie haben möchte einfach selber besorgt? Nach langer Überlegung haben wir uns für einen umgestalteten Blumentopf entschieden, denn die gute Frau gärtnert sehr gerne. Wir haben dann eine Flasche Wein in Erde eingetopft, damit der Topf nicht so leer ist.
Wir haben uns für ein maritimes Thema entschieden, weil es zum Sommergeburtstag passt und das Geburtstagskind viel für die See übrig hat. An sich ist es keine große Kunst, aus einem alten Blumentopf etwas Hübsches zu machen, aber ich zeig euch dennoch, wie ich meinen aufgemodelt habe, dann könnt ihr es ganz einfach selber machen.

Was ihr braucht:
alter Blumentopf (in meinem Fall aus Ton)
Farbe
Pinsel
farbigen Bast
Accessoires (ich habe mit Windowcolour einen Fisch auf stabile Folie gemalt und in dann ausgeschnitten)

Wie ihr es umsetzt:
Macht euren Topf zuerst richtig sauber. Meiner hatte schon etwas Grünspan, den ich erstmal entfernen musste. Dank des schönen Wetters, das ich beim Basteln hatte, trocknete er unheimlich schnell.

Da mein Freund und ich keine Karte beilegen wollten, haben wir uns dazu entschlossen, uns selber auf dem Topf zu verewigen. Wenn ihr das auch machen wollt, schnappt euch die Farbe, bedeckt eure Handinnenflächen gut damit und macht einen Abdruck auf den Topf. Lasst den ersten Abdruck gut trocknen, bevor ihr den nächsten draufdrückt, sonst verschmiert euch eventuell die Farbe.

Lasst die Farbe gut trocknen, bevor ihr weiterarbeitet. Nehmt euch den bunten Bast, schneidet ihn auf die Länge, die ihr haben wollt, aber mindestens so lang, dass der Bast um den Topfrand passt und ihr eine Schleife binden könnt. Zwirbelt die unterschiedichen Farben zusammen und bindet eine Schleife. Bemalt nun den Topf so, wie ihr es haben wollt (in meinem Fall mit ein paar Wellen) und bringt nach dem Trocknen eure Accessoires an.
Fertig ist ein kreatives Geburtstagsgeschenk aus einem alten Blumentopf! Damit kann der Beitrag dann auch gleich ab zum Creadienstag!

One thought on “Blumentopf umgestalten”

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

* Checkbox GDPR is required

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO