Lagerküche: Mittelländischer Honigbraten mit Wurzelgemüse

Honigfleisch_BBQRömertopf (7)

Beitrag enthält Werbung

Bei wunderschönem Sonnenschein habe ich mich mit Kiki zusammengetan um den BBQ‑Römertopf auf dem Grill zu testen. Auf der Ambiente habe ich diesen Topf ja zum Testen kostenlos von Römertopf zur Verfügung gestellt bekommen und seit dem ratterten in meinem Kopf die Möglichkeiten, was man damit so anstellen kann. Denn fürs LARP ist der Topf superpraktisch, denn bei den meisten Rezepten für den Römertopf ist es egal, ob das Essen ne halbe Stunde oder so länger drin ist oder nicht. Das ist einfach praktisch beim LARP, wo man eigentlich nie genau weiß, wann man zum Essen kommt und wenn das Essen gerade fertig ist, steht, egal wann, immer ein Gegner auf dem Plan und man lässt alles stehen und liegen, um das Lager zu verteidigen.

Zum aktuellen Zeitpunkt habe ich drei Gerichte getestet und muss sagen, ich bin ganz glücklich mit dem BBQ‑Römertopf. Er hat sich sowohl im Backofen als auch auf dem Grill bewiesen. Ich liebe meinen Römer! Nur drei Gerichte gekocht und ich liebe ihn schon. Das Einzige was ich noch bei Gelegenheit testen will ist, ob er, wie man mir am Ambiente Stand erzählte, auch tatsächlich in den glühenden Kohlen stehen kann. Auch wenn ich dann schon jetzt das Problem sehe ihn dort wieder raus zu bekommen. Denn das ist der einzige negative Punkt, der mir aufgefallen ist, der kleine runde BBQ‑Römertopf hat leider keine Griffe an den Seiten, wie seine großen Brüder. Insgesamt ist er meines Erachtens etwas rutschig beim aus dem Ofen nehmen oder vom Grill nehmen. Ich hatte beim Ofen schon den Eindruck und Kiki hat dies für den Einsatz am Grill auch noch mal bestätigt, mit den Ofenhandschuhen hat man die ganze Zeit so ein bisschen das Gefühl, dass der Topf gleich aus den Händen rutscht. Leider hat er auch am oberen Rand keine Verdickung, mit der man wenigstens das Gefühl hätte, dass der Topf nicht plötzlich einfach durchrutscht.

Wie gesagt das ist das einzige Negative, dass mir aufgefallen ist. Wenn er aus dem Tisch steht, dann hält er das Essen bei geschlossenem Deckel auch noch eine ganze Weile warm. Sehr zu unserer Freude, da er nach dem Grillen ja noch ein ausgiebiges Outdoor Fotoshooting mitgemacht hat. Als Foodblogger hat man ja öfters nur noch kaltes Essen ohne Mikrowelle. Ich hatte anfangs etwas bedenken, ob das Essen im Römertopf anbrennt. Aber nachdem wir ihn mehr oder weniger, ein Mal mussten Kiki und ich spicken gehen, drei Stunden einfach auf dem Grill in ruhe gelassen haben, war nichts angebrannt.

Beim Spülen ist der Topf sehr pflegeleicht, er könnte sogar in die Spülmaschine, wenn man den eine hat. Auch der riffelige Boden lässt sich gut sauber machen.

 

Ein Rezept für 4 Personen oder 3 LARPer

Zutaten:
etwa 1 kg Rinderfilet/Rinderbraten
4-5 große Kartoffeln
8-10 Möhren
2 große Zwiebeln
etwa 1/2 Flasche Wein
Honig
Specksalz (wer keins hat, kann auch normales nehmen)
Pfeffer
Rosmarin
Soßenbinder

Zuerst das Fleisch von allen Seiten kurz scharf anbraten.

Honigfleisch_BBQRömertopf (1)

Das Fleisch in den BBQ‑Römertopf legen und großzügig von allen Seiten mit Honig bestreichen. Da wird nix gemessen einfach drauf, bis es lecker aussieht und überall klebt!

Honigfleisch_BBQRömertopf (2)

Das geschälte und grob zerkleinerte Gemüse um den Braten herum verteilen. Den Wein in den Topf schütten, bis alles so gut wie möglich bedeckt ist.

Honigfleisch_BBQRömertopf (3)

Deckel drauf und ab in den Kugelgrill, Kugel zu.

Honigfleisch_BBQRömertopf (4)

Jetzt heißt es warten. Denn das Ganze braucht schon seine gut 2,5-3 Stunden, das tolle fürs LARP, wenns länger dauert ist es auch kein Problem. Da man allerdings nicht aufpassen muss, kann man sich nun getrost anderen Dingen widmen. Natürlich sollte man den Grill nicht komplett unbeaufsichtigt lassen, um gegen ein Heer Untote zu kämpfen. Aber das liegt dann eher am offenen Feuer als am Topf auf dem Grill. Wir wollen ja keine Zelte abbrennen. Sagen wir, der Gruppenkoch legt die Füße hoch, die Kumpanen befreien die Welt von den Untoten und wenn die erfolgreichen Krieger nach der Schlacht zurückkommen, ist das Essen fast schon fertig.

Honigfleisch_BBQRömertopf (5)

Hungrige Krieger zurück? Braten lang genug auf dem Grill? Dann geht es weiter. Den Braten aus dem Topf nehmen und die Soße andicken und mit Specksalz, Pfeffer und Rosmarin abschmecken.

Raubtierfütterung!

Honigfleisch_BBQRömertopf (6)

Ich hoffe, dass es den BBQ‑Römertopf bald noch in einer größeren Größe geben wird. Gerne auch rund, denn das passt wunderbar auf den Grill. Aber etwas mehr Fassungsvermögen, damit auch größere Gruppen den Topf verwenden können.

Mittelländischer Honigbraten mit Wurzelgemüse
Course: Hauptgericht
Cuisine: Deutsch
Zutaten
  • ~1 kg Rinderfilet/Rinderbraten
  • 4-5 große Kartoffeln
  • 8-10 Möhren
  • 2 große Zwiebeln
  • 1/2 Flasche Wein
  • Honig
  • Specksalz (wer keins hat, kann auch normales nehmen)
  • Pfeffer
  • Rosmarin
  • Soßenbinder
Zubereitung
  1. Zuerst das Fleisch von allen Seiten kurz scharf anbraten. Das Fleisch in den BBQ‑Römertopf legen und großzügig von allen Seiten mit Honig bestreichen. Da wird nix gemessen einfach drauf, bis es lecker aussieht und überall klebt!
  2. Das geschälte und grob zerkleinerte Gemüse um den Braten herum verteilen. Den Wein in den Topf schütten, bis alles so gut wie möglich bedeckt ist. Deckel drauf und ab in den Kugelgrill, Kugel zu.
  3. Das Ganze braucht gut 2,5-3 Stunden

2 Comments Add yours

  1. Gamilia says:

    Das sieht so lecker aus, das musste ich unbedingt mal testen! Mega lecker!
    An Ostern geh ich zu freunden grillen, da kommt der Topf auch noch mal auf den Grill :3
    Absolut lecker gewesen, ich steh eh total auf Ein-Top mahlzeiten und grobes Gemüse <3 Ich hatte allerding die Schalen der Kartoffeln und Karotten dran gelassen, das war so gut
    Danke für das Rezept

    1. Daniela says:

      Freut mich, dass es geschmeckt hat. Schale dran lassen kann man sicher. Wenn die Sachen ordentlich abgewaschen sind. =D

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Recipe Rating