Schrottwichtelspiel zu Silvester

Jedes Jahr feiere ich mit einigen Freunden Silvester. Inzwischen ist es bei uns schon Tradition zu Schrottwichteln. Da normales Schrottwichteln aber nur halb so lustig ist, gibt es bei uns ein lustiges Spiel, das ich heute mit euch teilen möchte.

Ihr benötigt:
Schrottwichtelgeschenke
2 Tüten leckere Bonbons (eventuell eine extra Packung für den Notfall)
1 sechsseitigen Würfel

Zuerst werden alle Schrottwichtelgeschenke mittig auf dem Tisch verteilt. Dann werden die Bonbons großzügig über den Tisch verteilt. Nun versammeln sich alle Teilnehmer um den Tisch und das Spiel kann losgehen! Jeder würfelt der Reihe nach. Bei einer 1 nimmt man sich ein Bonbon, bei einer 6 ein Schrottwichtelgeschenk nehmen, aber nicht aufpacken. Die Geschenke müssen gut sichtbar vor dem Spieler liegen. Denn wenn alle Schrottwichtelgeschenke aus der Tischmitte verteilt sind, geht es ans Geschenkeklauen. Wenn ein Spieler jetzt eine 6 würfelt, kann er sich ein beliebiges Geschenk von einem anderen Teilnehmer klauen. Sollten die Bonbons vor den Geschenken leer sein, kommt die Notfallpackung ins Spiel und es wird einfach aufgefüllt. Das Spiel endet, wenn alle Bonbons aus der Mitte verteilt sind. Jetzt darf ausgepackt werden! Wenn der Abend kein Würfelglück bringt, kann man auch mit 2-3 Würfeln spielen. Das beschleunigt das Spiel macht es aber auch etwas unübersichtlicher.

 

Viel Spaß!

5 Comments Add yours

  1. Wir spielen das ähnlich auf unserer Weihnachtsfeier mit der Clique.
    Bei uns ist das aber ohne Bonbons. Bei einer 6 darf man sich ein Geschenk aus der Tischmitte nehmen. Bei der nächsten 6 darf man auspacken. Wenn dann alles ausgepackt haben, wir eine Zeit festgesetz und ein Timer gestellt (meist so ca. 15 min). Und dann geht’s erst richtig los: wer eine 6 hat darf tauschen, aber niemand darf das Geschenk bekommen, dass er selber mitgebracht hat. Sobald der Timer klingelt, ist das Spiel vorbei und jeder muss das mitnehmen, was er gerade vor sich hat. Da man genau weiß, dass die Zeit jeden Mometn rum sein könnte, wird das imemr sehr spannend zum Ende hin.
    Vor allem, da wir in unserer Gruppe den König der Schrottwichtelgeschenke haben >.<

    1. Die Version kenne ich auch, auch wenn ich sie noch nie gespielt habe. Aber irgendwie finde ich es spannender, wenn man nicht weiß, was in den Paketen ist und man sucht sich dann das hübscheste, interessanteste Packet aus, um dann ka 3 Spühlmaschienen Tabs aus ner leeren Küchenpapierrolle zu ziehen. Da macht man sich schon beim Verpacken gedanken, wie man das am schlauesten einpackt damit sich alle drum reißen.

      1. Stimmt… das ist auch nicht schlecht. Vielleicht machen wir das nächstes Jahr auch mal so 😉

  2. Na dann viel Spass und einen guten Rutsch 🙂

    1. Werden wir haben. Dir auch einen guten Rutsch!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *