Exterminate!

Letzte Woche habe ich kleine Daleks gebacken. Das original Rezept ist hier.

Ich hab die Zutaten etwas variiert.

Für den Kuchen
120g Butter
200g brauner Zucker (war halt ein Rest ^^’)
2 mittelgroße Eier
150g Mehl
1TL Backpulver
150g gemahlene Mandeln
1TL Natron
5TL Kakao
120ml Milch

Für die Deko

100g Vollmilch Schoki
100g Zartbitter Schoki
~1 halber Becher Sahne
Schokodrops
Zebraröllchen
Marshmallow

Für den Teig habe ich einfach alle Zutaten zusammengerührt. Wobei ich halt Natron und Backpulver grob im Mehl vermischt hab, bevor ich es zum Rest gegeben habe. Dann hab ich eine 12er Muffinform gefettet und den Teig auf die einzelnen Mulden verteilt. Kam bei mir ziemlich genau hin.

 

Dalek im Ofen

Daleks aus der Form

Deckel abschneiden damit er gerade steht.

 

Sahne erhitzen und die Schokolade unter Rühren schmelzen.
Jeweils ein Schokodrop mit etwas Schokolade an ein Zebraröllchen kleben. Pro Dalek zwei Stück (Auge und ein Arm)

Auf jeden Kuchen ein (Halbes meine sind was groß gewesen) Marshmallow mit Schokolade kleben. Achtung, wenn die Schokolade zu heiß ist schmelzen Marshmallows!
Nach der Erfahrung mit den schmelzenden Marshmallows hab ich die Schokolade etwas abkühlen lassen und dann die Daleks mit ihr überzogen. Dabei hab ich dann die Arme und die seitlichen Schokodrops aufgeklebt. Das Auge wollte sich nicht so recht in den Marshmallow stecken lassen.





Nachdem die Schokolade getrocknet war, und man somit den Kopf besser festhalten konnte, haben die Daleks noch ihr Auge bekommen und waren Fertig.

 

Drucken
Darlek Muffins
Course: Muffins
Portionen: 14
Zutaten
  • 120 g Butter
  • 200 g brauner Zucker
  • 2 Eier
  • 150 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 150 g gemahlende Mandeln
  • 1 TL Natron
  • 5 EL Backkakao
  • 120 ml Milch
Deko
  • 100 g Vollmilch Schokolade
  • 100 g Zartbitter Schokolade
  • 1/2 Becher Sahne
  • Schokodrops
  • Zebraröllchen
  • Marshmallows
Zubereitung
  1. Für den Teig habe ich einfach alle Zutaten zusammengerührt. Wobei ich halt Natron und Backpulver grob im Mehl vermischt hab, bevor ich es zum Rest gegeben habe. Teig auf eine 12er Muffinform verteilen
  2. Bei 160°C etwa 15 Minuten backen.

  3. Muffins aus der Form nehnen, auskühlen lassen und dann oben gerade abscheiden und umdrehen.

  4. Sahne erhitzen und die Schokolade unter Rühren schmelzen.

    Jeweils ein Schokodrop mit etwas Schokolade an ein Zebraröllchen kleben. Pro Dalek zwei Stück (Auge und ein Arm)

  5. Auf jeden Kuchen ein (Halbes meine sind was groß gewesen) Marshmallow mit Schokolade kleben. Die Schokolade darf nicht zu heiß sein, sonst schmelzen die Marshmallows.

  6. Wenn die Schokolade angetrocket ist, den Dalek mit Schokolade überziehen und die restlichen Dekoelement anbringen (Arme, Auge, Drops)

One thought on “Exterminate!”

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *