Schält die Zwiebel und würfelt sie. Schält auch den Knoblauch und hackt diesen sehr fein. Alternativ könnt ihr ihn auch später durch eine Presse jagen, das nimmt sich nichts. Wascht die Paprika, entkernt sie und schneidet sie in große Würfel oder Streifen.
Gebt nun die Butter in einem Topf, lasst sie schmelzen und bratet darin die Zwiebel, bis sie glasig ist. Gebt den Reis dazu und röstet ihn kurz an. Löscht ihn mit Brühe und den passierten Tomaten ab, rührt das Ajvar unter, sowie den Knoblauch. Erbsen und Paprika unterheben und alles etwa 20 Minuten köcheln lassen, bis der Reis die Flüssigkeit gut aufgenommen hat und die Konsistenz schön „schlotzig“ ist.
Serviert den Djuvec Reis entweder so, wie er ist, oder bratet noch Cevapcici dazu. Auch frisches Fladenbrot schmeckt großartig dazu.
Rezept von www.dragondaniela.de