ITige Schreibfeder mit Kugelschreibermiene

Fürs letzte LARP brauchte ich dringend noch eine Schreibfeder. Da von der Orga offene Tintenfässer nicht erlaubt waren, musste eine Alternative her. Da das Ganze wirklich extrem kurz entschlossen war, konnte ich mir keine fertige mehr kaufen. Musste ich auch gar nicht, denn so eine Feder ist sehr schnell selbst gemacht. Einige Federn hatte ich eh noch zu Hause rumliegen und Kugelschreiber bekommt man ja eh ständig geschenkt.

Ich muss sagen, auch wenn Tinte natürlich IT sehr viel schöner ist und ich Tinte für wichtige Dokumente immer bevorzugen würde, finde ich die Kullifeder nicht schlecht. Schon alleine daher, dass ich mich mit nem Füller schon einsaue wie blöd und von der Feder will ich nicht anfangen.

Was ihr benötigt:
Feder
Kugelschreiber
Leder
Sekundenkleber
Deko (in meinem Fall etwas Borte)

Zu erst zerlegt ihr den Kugelschreiber, um an die Miene zu kommen. Wenn ihr die Miene habt, könnt ihr hinten rein schauen, oft sind die Mienen länger als der eigentlich gefüllte Bereich. Dann könnt ihr die Mine noch etwas kürzen.

Als Nächstes nehmt ihr eure Feder und schneidet ggf. die Spitze etwas ab.

Jetzt könnt ihr die Kugelschreibermiene so weit wie möglich in die Feder rein schieben. Je nach dem wie gebogen und wie dick die Feder ist, kommt ihr weiter rein.

So weit, so gut. Jetzt habt ihr im Prinzip die fertige Feder schon mal in der Hand. Es lohnt sich jetzt zu testen, ob ihr sie gut halten könnt oder ob ihr ggf. die Miene wieder etwas raus ziehen müsst, damit sie besser in der Hand liegt. Als Nächstes schneidet ihr euer Lederstück auf die Breite, die ihr später benötigt. Jetzt wickelt ihr das Leder testweise so lange um die Feder, bis sie von der dicke her gut in der Hand liegt. Da hat jeder andere Präferenzen. Ich mag gerne dicke Stifte und habe daher etwas mehr Leder drum gewickelt. Wenn es genug ist, schneidet ihr das Leder einfach entsprechend ab.

Jetzt wird geklebt. Ich habe mit Sekundenkleber gearbeitet, weil ich nicht ewig warten wollte, bis es trocken ist. Wie gesagt Last Minute Aktion am Morgen der Con. Daher habe ich immer so 5 mm auf dem Leder mit Sekundenkleber eingestrichen und dann das Leder mit der Feder kombiniert. Das macht ihr dann so oft, bis das ganze Leder an der Feder klebt. Es ist ganz praktisch, wenn ihr die letzten 5 mm erst mal nicht verklebt, dann könnt ihr ggf. die Borte da noch drunter stecken. Wer eine schlichte Feder möchte, kann das Leder ganz ankleben und ist dann fertig.

Nun kommt die Dekoration. Da der Charakter für den die Feder war, ein Ravenclaw Schüler war, gab es eine schicke blaue Borte ums Leder. Auch hier einfach wieder stückchenweise mit Sekundenkleber angeklebt. Ja wer aufgepasst hat sieht, dass die Tutorial Bilder nicht die Feder mit der blauen Borte sind. Ich habe dafür extra eine weitere Feder gemacht. Fotos von der Ersten sind dem Zeitdruck zum Opfer gefallen.

Das Ganze dauert gar nicht lange. Also ich schätze maximal 30 Minuten.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *