Zauberstabhalterung

Für meinen Harry Potter LARP Charakter brauchte ich dringend irgendeine Halterung für den Zauberstab. Bisher hatte ich es so gelöst, dass ich ihn einfach in meinen Stiefel gesteckt habe aber das war bei meinem neuen Charakter einfach nicht möglich, da er keine Stiefel hatte. Immer in den Händen halten ist lästig und in die Schultasche unpraktisch. Er sollte ja immer griffbereit sein.
Daher habe ich gedacht, eine kleine Halterung, die man am Gürtel befestigen kann wäre sicher optimal.
Ich habe erst einmal überlegt, wie die Halterung ungefähr aussehen soll und verschiedene Skizzen zu Papier gebracht. Klar war von Anfang an, dass der Zauberstab leicht schräg in der Halterung sitzen sollte damit man ihn ähnlich wie ein Schwert leicht raus ziehen kann. Bei der Form hatte ich grob an etwas zwischen Schwertscheide und Revolverhalterung gedacht.

Als Nächstes habe ich Prototypen gebaut.
Da ich mir nicht direkt das Leder versauen wollte, habe ich erst meine Skizzen auf Stoff übertragen und so verschiedene Prototypen erstellt. Dann wurde hier und da noch ein wenig optimiert und dann das ganze auf festes Leder übertragen und ausgeschnitten.
In meiner ersten Überlegung wollte ich die verschiedenen Lederstücke mit Nieten zusammenheften. Dumm nur, wenn man dann feststellt, dass man keine passenden Nieten hat und, wie das immer so ist, 2 Tage vor der Con auch keine Zeit mehr hat, um welche zu besorgen. xD

Also Planänderung!
Ich hatte noch von einem anderen Projekt helle Lederbänder und die würden sich sicher auch gut im Kontrast zu dem dunklen Leder der Halterung machen.
Also habe ich mir meine Lochzange geschnappt und in Regelmäßigen abständen Löcher ins Leder gemacht, durch die dann später das Lederband laufen sollte.

An den Stellen wo ich mit dem Band zwei Stücke verbinden wollte musste ich natürlich gucken, dass die Löcher in beiden Teilen an derselben Stelle waren. Aber das ist ja an sich kein Problem.
Gut beim Löcher ins Leder machen habe ich mehrfach ob meiner dummen Idee geflucht, da meine Hände irgendwann einfach nur noch weh taten >,< aber insgesamt muss ich sagen bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.

Zum Schluss wurden dann einfach alle Teile mit dem Lederband verbunden und fertig war die Zauberstabhalterung.


Fertig und mit Zauberstab drin

Derzeit überlege ich, ob ich sie fürs nächste Mal mit dem Brandkolben noch verziere. Vielleicht den einen oder anderen kleinen Drachen drauf. Mal sehen wie ich Zeit und Lust habe =D

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *